Das Jahr 1973/74       [ zurück ]

1973                                                                                1975

Zum Schuljahresbeginn  1973/74 zählt die Realschule Dornum 367 Schülern in 13 Klassen.

Der sprunghafte Anstieg ist dadurch bedingt, daß in diesem Schuljahr 4 Klassen in die Eingangsstufe Klasse 5 aufgenommen werden; eine Gruppe der Förderstufe Westerholt wird zusätzlich in die 6. Klasse unserer Eingangsstufe  überwiesen, so daß an der Realschule Dornum eine dritte 6. Klasse eingerichtet wird. Da im Schuleinzugsbereich noch keine Orientierungsstufe eingerichtet wurde, unterhält die Realschule auch weiterhin einen 5. bzw. 6. Jahrgang. Die Aufnahmefähigkeit der Schule hinsichtlich der Unterrichts- und Fachräume ist jetzt erreicht.

Das Fehl an Unterrichtsstunden kann wegen der gestiegenen Schülerzahl leider nicht abgebaut werden. Es hat sich mit 28 % jedoch "glücklicherweise" nur geringfügig erhöht, denn es werden weitere Lehrkräfte für die Schule gewonnen. Frau Wuttke (Sport) und Fräulein von Eickstädt (Hauswerk, Textilarbeit und Biologie) werden von der Mittelpunktschule Dornum zur Realschule Dornum versetzt. Beide Lehrerinnen unterrichteten mit einem Teil ihrer Stundenzahl schon vorher an der Realschule Dornum. Frau Wuttke ist hier schon seit dem Sommer 1960 geführt. Von der Realschule Esens kommt Realschullehrer Hans K. Hess (Pol. Wiss., Mathe und Englisch) an unsere Schule, von Altwarmbüchen läßt sich Lehrer-Ehepaar Link nach Dornum versetzen. Hansjörg Link unterrichtet in Deutsch und Erdkunde, Waltraut Link ist im Angestelltenverhältnis mit 16 Unterrichtsstunden wöchentlich in den Fächern Englisch und Biologie eingesetzt.
Als Realschullehrer z.A. nimmt Herr Wolfgang Seufer   aus Braunschweig in den Fächern Chemie (Physik), Biologie sowie Mathematik (Wahlfach) seinen Dienst auf. Herr Karl Wilken, Lehrer an der Volksschule Westerbur, wird mit Wirkung vom 1. Oktober 1973 mit zehn Unterrichtsstunden pro Woche an die Realschule abgeordnet.

Am 6. Oktober 1973 begeht Herr Realschullehrer i.R. Paul Otten, ein ehemaliger Lehrer der Realschule Dornum, mit seiner Gattin das Fest der Goldenen Hochzeit. Aus diesem Anlaß überbringen Schulleiter Falkenroth, sein Stellvertreter Hein, der jetzt noch an dieser Schule tätige ehemalige Konrektor Enge und Frl. Joost ein Blumengeschenk des Kollegiums, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Die vorgenannten Lehrer haben noch gemeinsam mit Paul Otten an der RS Dornum gewirkt.

Herr Neubacher besteht die Realschullehrerprüfung.

Die Arbeiten im Rittersaal machen in der Zeit seit dem Mai 1973 bis zum Oktober 1973 große Fortschritte. Landeskonservator Buhmann und Restaurator Laaker stehen Anfang Oktober vor der Vollendung der Wiederherstellung aller Deckengemälde. In den letzten Oktobertagen wird bis auf ein Seitenteil das Deckengemälde im Rittersaal wieder angebracht, nachzulesen im "Anzeiger für Harlingerland" am 1. November 1973.  Pressebericht

Dem Antrag der Schule, die Errichtung einer Fernsehanlage und die Beschaffung des Begleitmaterials zu den Programmen des Schulfernsehens aus Mitteln des Landes und des Bundes finanziell zu fördern, wird entsprochen. Vom Schulträger wird veranlaßt, daß die Schulfernsehanlage zu errichten sei. Ab Anfang November 1973 können Sendungen des Schulfernsehens auf einem Video-Recorder aufgezeichnet und später in den entsprechenden Unterrichtsstunden über zwei Farbfernsehgeräte wieder ausgestrahlt werden. Damit ist der Realschule ein wichtiges Unterrichtsmedium erschlossen worden.

Die Brücke zur Vorburg wird am 10. Dezember 1973 fertig gestellt; die Fundamente wurden von der Firma Dollmann, Südarle, aufgemauert. Die neue Brücke der westlichen Außengraft war während der Arbeiten an der Hauptbrücke der Hauptzugang zum Schloß.

Die Lehrerin Heidemarie Reichwein wird zum 1. Februar 1974 von der Hauptschule Westerholt an unsere Schule versetzt; Fächer: TA und Sport.

Am 12. März 1974 übergibt Regierungspräsident Beutz, vertreten durch den Landrat Peters und den Oberkreisdirektor Alberts, in feierlicher Form den restaurierten Rittersaal an den Schulträger. Ebenfalls erfolgte die Übergabe des Mietvertrages.
 Pressebericht    Pressebericht   Pressebericht   Pressebericht

Mit Wirkung zum 1. April 1974 wird Herr Dietmar Jahns als Realschullehrer z.A. und Frau Ilse Meyer, geb. Sannemann, eine Ehemalige der Realschule Dornum, als Vertragslehrerin in eine Planstelle der Schule eingewiesen. Frau Meyer unterrichtet in ihren Prüfungsfächern Deutsch und Erdkunde sowie ihrem Neigungsfach Mathematik. Herr Jahns hat die Lehrbefähigung für ev. Religion und Geschichte; er erteilt außerdem Englischunterricht. Das Fehl an Unterricht wird um 42 Stunden vermindert.

19. Juni 1974: Von 21 Schülern der Klasse 10 unter Leitung von Herbert Enge erreichen 10 Mädchen und 10 Jungen das Abschlusszeugnis, 1 Mädchen erreicht den Hauptschulabschluss. Je 4 Mädchen und 4 Jungen werden das Gymnasium bzw. eine höhere Fachschule besuchen.

Mit Ende des Schuljahres scheidet der Vertragslehrer Herr Dipl. Ing. Friedrich-Wilhelm Bollmann aus dem Kollegium aus. Er wird seinen Ruhestand in Bensersiel verbringen.

1973                              nach oben                              1975