Das Jahr 1976/77       [ zurück ]

1976                                                                                1978

Im Schuljahr 1976/77 führt unsere Realschule zum ersten Mal in ihrer Geschichte aufgrund der Einführung der Orientierungsstufe in unserer Region keine 5. und 6. Klasse mehr. Alle Schüler dieser Jahrgänge aus dem Einzugsbereich der Samtgemeinde Dornum werden nach Holtriem beordert, um die Orientierungsstufe in Westerholt zu besuchen.

Bild: Schröder

In den 13 Klassen des 7.-10. Jahrganges befinden sich zum Schuljahresbeginn 361 Schüler (176 Jungen und 185 Mädchen). Die Unterrichtsversorgung hat sich wegen des Sinkens der Schülerzahl weiterhin verbessert; leider erfährt die Schule in dieser Hinsicht jedoch durch die Erkrankung von Herrn Hess einen Rückschlag. Im Kollegium einigt man sich, das Unterrichtsfehl durch Erteilen von Mehrunterrichts-stunden teilweise abzubauen.

Zum 1. August 1976 kommt von der HS Großheide Lehrer Detmer Tongers  an die Dornumer Realschule. Außerdem werden der Schule die Anwärter Frl. Schinke , Frau Susanne Quappen und Herr Bernhard Quappen zugewiesen.

Der Verfasser hat die Fronten gewechselt! Nach Entlassung aus der RS Dornum im November 1966 hat er den zweiten Bildungsweg beschritten  und wird zum 1. August 1976 als Lehrer in den Schuldienst an die Sonderschule Damme berufen.

Zu Beginn des Schuljahres werden die Elternvertreter in allen Klassen  neu gewählt. Die neue Regelung über die Sekundarabschlüsse I steht im Mittelpunkt von Versammlungen der Klassenelternschaften (mit Schülern) des 9. und 10. Schuljahres, auf denen der Schulleiter Erläuterungen zur Verordnung über die Sekundarabschlüsse I gibt.

Sportlich gesehen sind die Bundesjugendwinterspiele 1976 ein voller Erfolg, weil zum Teil beachtliche Ergebnisse im Kürturnen erreicht werden. Die Organisation der Winterspiele erweist sich bei der "kleinen" Turnhalle allerdings als schwierig. Bei der Schülerzahl wäre es erforderlich, in Dornum eine größere, zweite Turnhalle zu bauen.

Herr Tongers hat inzwischen in den Fächern Englisch und Werken die Realschullehrerprüfung abgelegt. Herr Katthain hat die Bewährungsprüfung nach §11 NBG in den Fächern Englisch und Geschichte bestanden. Nun kann er seiner Ernennung zum Realschullehrer als Beamter a.L. entgegensehen.

Nach dem 1. Schulhalbjahr 1976/77 tritt Frau Realschullehrerin Ursula Joost  zum 31. Januar 1977 nach vierzigjähriger Dienstzeit in den Ruhestand. Seit 1955 war "Fräulein Joost" Lehrerin an dieser Schule. Sie wird in einer Feierstunde vom Schulleiter und vom Schulamtsdirektor Tongers verabschiedet. Bei dieser Verabschied sind auch die ehemaligen Lehrer unserer Schule, nämlich Herr Otten, Frau Meents (Fräulein Krüger) und Herr Enge erschienen. Frau Joost wird ihren wohlverdienten Ruhestand im eigenen Heim in Dornum verleben.

Von den 56 Schülern der Klassen 10a und 10b erhalten 4 Schüler(innen) das Abgangszeugnis, 36 Schüler(innen) erwerben den Realschulabschluß und 16 Schüler(innen) den erweiterten Sekundarabschluß I. Eine Schülerin wird von der Möglichkeit Gebrauch machen, die 10. Klasse zu wiederholen, um ihre schulische Qualifikation zu verbessern.

Herr Quappen scheidet mit Ende des Schuljahres wieder aus dem Kollegium aus. Ebenso verläßt Herr Wilken die Schule. Er wird zur Realschule Esens versetzt. Frau Reichwein wird aus familiären Gründen zunächst für ein halbes Schuljahr beurlaubt.

1976                              nach oben                              1978